Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik Verfahrensmechaniker für Kunststoff - und Kautschuktechnik

Ab dem Schuljahr 2023/24 ändert sich die Berufsbezeichnung ⇒
Kunststoff- und Kautschuktechnologin und Kunststoff- und Kautschuktechnologe

Verfahrensmechanikerinnen / Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik erstellen Bauteile aus künstlichen Stoffen, den sog. Kunststoffen, her. Ihr späteres Einsatzgebiet reicht von der Herstellung, der Qualitätssicherung bis zur Entwicklung von Bauteilen und Baugruppen. Im Laufe einer dreijährigen Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung abhängig der gewählten Fachrichtung.

Es wird in sieben Fachrichtungen ausgebildet:

• VK - FT: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Formteile
  • VK - BT: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Bauteile
  • VK - HZ: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Halbzeuge
  • VK - Fa: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Faserverbundtechnologie
  • VK - Mk: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Mehrschichtkautschukteile
  • VK - Kf: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Kunststofffenster
  • VK - CM: Verfahrensmechaniker /-in der Fachrichtung Compound- und Masterbatchherstellung

Fachbereichsleitung: Christian Artmann und Maximilian v. Sommoggy

Ausbildungsordnung - Rahmenlehrpläne
Beschreibungen der Fachrichtungen

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Bauteile stellen Rohrleitungsteile und -systeme, Bauteile und Baugruppen aus polymeren Werkstoffen her, bauen diese um oder setzen sie instand.

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Formteile stellen aus polymeren Werkstoffen geformte Werkstücke und Fertigteile her.

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Halbzeuge produzieren mit unterschiedlichen Verfahren Kunststoffteile wie Folien, Rohre oder Platten, die zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeitet werden.

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Faserverbundtechnologie stellen aus polymeren Werkstoffen und anderen Materialien, wie z.B. Keramik- und Glasfasern, Faserverbundbauteile her.

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Mehrschichtkautschukteile stellen Halbzeuge und Fertigteile aus Kautschukteilen her, die mit textilen oder sonstigen Festigkeitsträgern verstärkt sind. Hierfür bedienen bzw. steuern sie weitgehend automatisierte Maschinen und Anlagen.

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Compound - und Masterbatchherstellung stellen aus polymeren Werkstoffen sowie weiteren Werk- bzw. Hilfsstoffen und Farbmitteln Verbundstoffe und Farbgranulate her.

Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik der Fachrichtung Kunststofffenster wirken bei der Herstellung von Fenster, Türen und Fassadenelementen mit.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Schulzuordnung (Sprengel) nach Fachrichtungen

1 In der Fachrichtung Faserverbundtechnologie erfolgt die schulische Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr für Ausbildungsbetriebe aus dem Regierungsbezirk Schwaben an der Berufsschule Donauwörth.

2 In der Fachrichtung Kunststofffenster erfolgt die schulische Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr an der Berufsschule Rothenburg (Mfr).