Ausbildungsinhalte

Die Fachschule dient der vertieften beruflichen Fortbildung oder Umschulung, fördert die Allgemeinbildung und wird im Anschluss an eine Berufsausbildung und ausreichender Berufstätigkeit besucht. Sie bereitet Fachkräfte auf Führungsaufgaben vor.

Neben einem breiten allgemein bildenden Angebot, stehen die beruflichen Kompetenzen im Mittelpunkt. Ausgehend von den beruflichen Erfahrungen der Fachschüler werden technologische Grundlagen des Berufsbereichs vertieft behandelt. Ziel ist es, auf einer soliden fachlichen Basis Aufgaben sachgerecht, methodengeleitet und selbständig zu lösen.

In dem umfangreichen Wahlpflichtangebot werden alle Aspekte neuer Technologien aufgegriffen. Die Gestaltung betrieblicher Prozesse wird in praxisbezogenen Projekten erprobt.

Zur Vorbereitung auf die spätere berufliche Tätigkeit werden Kompetenzen in der Personalführung vermittelt.